365 Tage – 365 Parasiten

19. Januar 2010 von Karin Hollricher

2010 ist das Internationale Jahr der Biodiversität – so will es die UNO. Biologische Vielfalt, da denkt man an das Gewimmel in Blumenwiesen, Gewässern und Wäldern. Naja, vielleicht ja auch noch an die Tiere und Pflanzen, die in der Wüste überleben. Aber an Parasiten? Mal ehrlich, eher nicht. Eine der wenigen Personen, die biologische Vielfalt mit Parasiten assoziieren, ist Susan Perkins, Associate Professor am American Museum of Natural History und Expertin für Plagegeister. Und um die „enorme Vielfalt an Parasiten zu feiern und ihre Wichtigkeit darzustellen“ , so schreibt Perkins, habe sie einen Blog kreiert, der ein Jahr lang, also bis zum 31. Dezember, täglich einen neuen Parasiten vorstellt. Den Anfang machte Plasmodium falciparum. Inzwischen haben sich 18 weitere Parasiten dazugesellt, darunter ein Ciliat namens Ichthyophthirius multifiliis, der Kuckuck und das Proteobakterium Wolbachia pipientis. Reinschauen!

Foto: NABU – D.Kjaer/rspb-images.com

Schlagworte: ,

3 Gedanken zu „365 Tage – 365 Parasiten“

  1. Ralf Neumann sagt:

    Mal sehen, wie lange sie’s durchhalten. Auf Microbe of the Day läuft nach 60 unregelmäßig erschienenen „Bugs“ seit April 2009 nichts mehr. Animal of the Day bringt immerhin seit Juli 2005 jede Woche zwischen 2 bis 4 Beiträge.
    Und „Molekül des Jahres 2009“ ist übrigens das Transposon „Dornröschen“ (Sleeping Beauty)

  2. Karin Hollricher sagt:

    Bis jetzt haben sie es durchgehalten. Heute, am 28.01., sind sogar zwei Parasiten neu aufgenommenworden.

  3. Ralf Neumann sagt:

    …und mit An Inordinate Fondness gibt’s jetzt eine entsprechende Seite, die sich im Jahr der Artenvielfalt den Käfern widmet — und zwar vor allem deren

    „indescribable beauty, amazing forms, and astonishing diversity“.

    Schöne Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha loading...

Info
Info
Info

Info

Info

Optimiert in Form & Funktion. epT.I.P.S. ® Box 2.0! mehr

Info

Info

Schnell zur gewünschten Funktion wischen u. das Notwendige immer im Blick: die Touchscreen-Bedienung bietet viele Vorteile. mehr

Info

Info

Info

Auf der Suche nach interessanten Tipps und Tricks für den Laboralltag? Expertenwissen nur einen Klick entfernt! mehr

Info