Gegen die Wand — ein Pamphlet

13. Dezember 2023 von Laborjournal

(Hin und wieder schauen wir auch mal über den Tellerrand von Forschung und Wissenschaft – und stoßen etwa auf die aktuelle Schulbildungspolitik: …)

Ein System, das über Jahrzehnte hinweg versagt und sich als hartnäckig reformresistent erweist, gehört abgeschafft. Jedes Jahr bekommt Deutschland von der OECD um die Ohren gehauen, dass hierzulande gute Bildung vom sozialen Status abhängt. Haste was, wirste was! Und jetzt PISA 2023: So schlecht waren wir noch nie. Besonders schlecht in Mathe und Lesen. Menschen, die sich seit längerem mit Bildung beschäftigen, sind nicht wirklich verwundert.

Seit Jahrzehnten verlassen viel zu viele Jugendliche die Schulen ohne einen Schulabschluss. Permanenter Lehrermangel wird in heruntergekommenen Schulgebäuden verwaltet. Sozialarbeiter, Schulpsychologen, eine zweite Lehrkraft in schwierigen Klassen? Wo denken Sie hin! Ausbildungsbetriebe müssen ihren Auszubildenden – selbst denen mit Schulabschluss – das Schreiben und das Rechnen beibringen, weil diese Grundkompetenzen für deren Schulabschluss offensichtlich keine große Rolle gespielt haben. An den Unis werden zum Studienbeginn von naturwissenschaftlichen Fächern oft Kurse mit Basiswissen angeboten, um alle Anfänger erst mal auf einen dem Studium zuträglichen Wissensstand zu bringen. Von einer „Allgemeinen Hochschulreife“ kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Das gilt weder für das Wort „allgemein“, weil jedes Bundesland eine eigene Definition davon hat, noch für das Wort „Hochschulreife“. Denn die trifft längst nicht mehr für jedes deutsche Abitur zu. Diesen Beitrag weiterlesen »