Info

Mollis und Ökos - Korrigierte Fassung

Publikationsvergleich 1997-99: Pflanzenforscher
von Ralf Neumann, Laborjournal 4/2001

Die meistzitierten Artikel Die meistzitierten Reviews Die meistzitierten Köpfe

Bild der meistzitierten Köpfe


Wie die Tabellen entstanden

Berücksichtigt wurden Papers mit Erscheinungsjahr 1997 bis 1999. Zahl der Zitate und der Artikel lieferte jeweils die Datenbank Web of Science“ des Institute for Scientific Information (ISI) in Philadelphia. Stichtag war der 20. März 2001. Die Köpfe“ arbeiten entweder an einem pflanzenbiologischen Institut, publizieren überwiegend in Pflanzen-Journals oder arbeiten an eindeutig pflanzenbiologischen Projekten. Review-Artikel sowie deren Zitierungen wurden nicht berücksichtigt. Ebenso Publikationen mit über zwanzig Autoren, wie etwa zum Arabidopsis-Genom. Wichtig: Beide verwendeten Datenbanken sind nicht perfekt. Fehler, die hieraus entstehen, können wir in der Regel nicht erkennen.

Korrektur

Aufgrund einer Unstimmigkeit in den verwendeten Datenbanken gingen die Zitate zweier Artikel in Nature mit William Martin jeweils als Erstautor nicht in die Berechnung ein. Keine Frage, wir hätten den Datenbanken nicht trauen dürfen - und besser nachprüfen müssen. Insgesamt kommen so bei William Martin noch 231 Zitate zu den 201, mit denen er in der alten Liste Rang 25 belegt, hinzu - und er rutscht auf Platz zwei.

Zudem rücken die beiden Nature-Arbeiten des Neu-Düsseldorfers in der Liste der meistzitierten Artikel vor auf die Plätze 2 und 8.

Und leider enthält die Liste noch einen Fehler: Renate Schmidt, Nachwuchs-Gruppenleiterin am Max-Delbrück-Laboratorium der Max-Planck-Gesellschaft gehört mit ihren Artikeln zu Struktur und Funktion des Arabidopsis-Genoms auf Platz 18. Ihre sechs Artikel der Jahre 1997-99 wurden 238mal zitiert.

Zudem kommt ihr bester Artikel mit 87 Zitaten auf Platz neun der meistzitierten Artikel (Parker JE, Coleman MJ, Szabo V, Frost LN, Schmidt R, vanderBiezen EA, Moores T, Dean C, Daniels MJ, Jones JDG; The Arabidopsis downy mildew resistance gene RPP5 shares similarity to the toll and interleukin-1 receptors with N and L6. PLANT CELL 9 (6): 879-894 JUN 1997).

Der Grund für das Versehen: Web of Science führt unter fünf der sechs Artikel Renate Schmidts Kölner Adresse nicht auf, sondern lediglich die des John Innes Centres im englischen Norwich, an dem sie bis 1995 arbeitete.

Wir bedauern die Fehler sehr und entschuldigen uns bei den Lesern - und vor allem bei Renate Schmidt und William Martin.

Es folgen nun die korrigierten Tabellen. Hier sind die korrigierten Ränge besonders gekennzeichnet.



Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie unsere Website benutzen, stimmen Sie damit unserer Nutzung von Cookies zu. Zur ausführlichen Datenschutzinformation