Editorial

Tipp 57:
Mischen mit Mikrotiterplatte, trennen mit Parafilm -
Teil 2


Auch die – eigener Aussage zufolge – "treue Laborjournal-Leserin" Eileen Bösenberg vom Endokrinologischen Forschungslabor der Medizinischen Klinik III in Leipzig (AG Paschke) hat uns eine Anregung zum Parafilm-Mischtipp aus Laborjournal 10/2003 zukommen lassen:

"Früher, als es noch keine Deckelheizung für Thermocycler gab, trennten wir mittels Parafilm das Öl von der Probe. Zum Mischen der PCR-Ansätze verwenden wir Mikrotestplatten mit 72 Kavitäten. Diese eignen sich hervorragend zum Vorlegen des Probenpuffers und späteren Mischen mit dem Produkt, welches aufs Gel aufgetragen werden soll.

Die Platten (die eigentlich in der Serologie verwendet werden), kann man – gesäubert – immer wieder verwenden. Ganz easy! Kein Verrutschen, kein Klecksen."


Letzte Änderungen: 08.09.2004