Editorial

Tipp 56:
Mischen mit Mikrotiterplatte, trennen mit Parafilm -
Teil 1

Zum Monika Philipps Tipp aus LJ 10/2003, Seite 82 ("Tropfen und mischen: Weniger Plastikmüll im Labor") kamen gleich zwei konstruktive Verbesserungsvorschläge. Der erste stammt von Daniel Knobeloch vom Institut für Biochemie der Charité Berlin, Abt. Proteinstrukturforschung:

"Die Idee mit dem Parafilm (zu mischen) ist ja nicht schlecht, aber hat mal jemand daran gedacht, was Parafilm kostet? Als eine preiswerte Alternative bieten sich Mikrotestplatten (60 Mikrowells auf einer Platte mit bis zu 10µl/well) von Greiner an. Die sind abwaschbar und demnach wiederver- wendbar.

Parafilm verwendet man besser für die Trennung von Öl aus der Überschichtung eines PCR-Ansatzes. Einfach den kompletten PCR-Ansatz mit Öl auf ein längliches Stück Parafilm tropfen. Läßt man diesen am Parafilm entlang herunterlaufen, so trennen sich Öl und PCR-Ansatz sauber und vollständig von einander."


Letzte Änderungen: 08.09.2004