Editorial

Tipp 32:
Maximale Größe von transgen exprimierten Proteinen

Welches Molekulargewicht hatte eigentlich das bisher größte Protein, welches in einem Fremdorganismus exprimiert wurde?


  • Im Web-Forum des Northwest Fisheries Science Center behauptet User "kopol", 2001 ein mit 240 kDa nicht näher bezeichnetes Protein, halbwegs sichtbar im Coomassie-Gel, in einer für Western-Blots ausreichenden Menge, mit dem PET-System in E. coli hergestellt haben. (Quelle: www.nwfsc.noaa.gov)

  • Bereits seit 1997 wird aus der Milch transgener Schweine oder Schafe der mit 258 kDa auch nicht gerade kleine Blut-Gerinnungs-Faktor VIII gewonnen. Die Ausbeute hätte 3 mg/Liter Milch betragen; das sei zehnmal so viel gewesen, als bisher aus Zellkulturen erzielt worden sei, teilten die Forscher mit. Das gentechnisch hergestellte Protein sei prozessiert, (leicht abweichend zum originalen) glykosyliert und – oh Freude! – biologisch aktiv gewesen.



Letzte Änderungen: 08.09.2004