Editorial

Tipp 152:
TBS-Stammlösung herstellen ohne lästiges Feinjustieren des pH-Werts

Trick 152

Während andere noch mühsam am pH-Wert ihres 10x-TBS-Puffers herumfummeln, können sich Eva-Maria Wittmann (l.) und Maria Stromiedel schon gemütlich zurücklehnen.

Wer kennt das nicht? Der TBS-Puffer ist leer, weil alle im Labor gerade einen Westernblot laufen haben und keiner hat Lust neuen Puffer anzurühren. Da das pH-Einstellen bei zehnfach TBS eine zeit- und nervenaufwendige Angelegenheit ist, setzten wir uns das Ziel, das Rezept so zu perfektionieren, dass man den pH-Wert nicht mehr einstellen muss.



In der Tabelle ist die von uns entwickelte Rezeptur für ein Liter Puffer dargestellt.

Molgew Molarität g
NaCl 58,44 g/mol 5 292,7
Tris 121,14 g/mol 0.035 4,24
Tris-HCl 157,6 g/mol 0,165 26


Nach dem Abwiegen der Reagenzien einfach mit Wasser auf einen Liter auffüllen und rühren. Wenn sich alles gelöst hat, sollte der pH auf Anhieb bei einem Wert von 7,5 liegen.
Bitte beachten Sie: 5M NaCL für hypertonischen 10X TBS-Puffer; 1,5M NaCl für isotonischen 10X TBS-Puffer)
Maria Stromiedel & Eva-Maria Wittmann
(Institut für Immunologie, Universität Marburg)



Letzte Änderungen: 14.09.2011