Editorial

Technik zum Entgeistern (145)

Maike Ruprecht


Die TA

Das Drama begann bereits vor ein paar Monaten.

Als mir bewusst wurde, dass die Transkription in dem Thermoblock neben meinem Platz fälschlicherweise bei 22°C statt bei 37°C inkubierte, nahm ich das noch auf meine Kappe. Kann ja mal passieren. Beim zweiten Mal wurde ich allerdings misstrauisch. Und dann ertappte ich ihn in flagranti.

„Ich regulier‘ jetzt nix mehr!“

Erst stieß er ein schrilles Piepsen aus, mit dem er laut Werkseinstellung signalisieren soll: „Hurra, ich habe Strom! Was darf ich jetzt für dich tun, Gebieterin?“ Diesmal hörte er jedoch anschließend einfach auf zu heizen. Die Diagnose war klar: SEA (Spontane elektronische Amnesie) – im Volksmund auch Wackelkontakt genannt.

In diesem Fall signalisiert das Piepsen nicht mehr Einsatzbereitschaft, sondern: „Wenn du die Konditionen nicht augenblicklich erneut eintippst, inkubieren deine Proben bald bei Raumtemperatur, ich regulier‘ jetzt jedenfalls nix mehr.“ Das ist ziemlich blöde, falls man den Pieps verpasst hat, weil man gerade in einem anderen Raum arbeitstechnisch unterwegs ist. Kommt ja doch vor.

Also benutzte ich fortan einen der anderen Thermomixer und schickte seinen kränkelnden Artgenossen zur Kur in die Werkstatt.

Ein einziger Mikrometer

Ein paar Tage später war er zurück. Inklusive Ersatzkabel.

Am Telefon erklärte der Techniker mir, dass es bei der funktionstüchtigen Verbindung zwischen Stromkabel und Elektrogerät um Mikrometer ginge – und dass das neue Kabel helfen müsste.

Tat es aber nicht. Ist das zu glauben? Zwischen uns und der einträchtigen Zusammenarbeit steht vielleicht nur ein einziger Mikrometer.

Was nun? Alles wieder auseinanderkabeln und postwendend zurück in die Werkstatt? Die denken doch, wir nehmen sie nicht ernst. Was können die auch tun, wenn sich Gerät und Kabel dort immer tadellos ineinanderfügen? Lag möglicherweise ein Fluch auf dem Gerät? Eine unumkehrbare Verwünschung, die das Kabel in der Werkstatt passgenau sitzen und den bei uns so launischen Thermomixer dort störungsfrei funktionieren lässt? Sind Exorzisten für Kleingeräte in unserem Werkstatt-Etat überhaupt vorgesehen?

Techniker oder Exorzist?

Ich musste an MacGyver denken. Der hätte den fehlenden Mikrometer einfach mit Kaugummipapier überbrückt. Da ich jedoch gerade keines zur Hand hatte, machte ich das, was die meisten Biowissenschaftler tun, die nicht MacGyver sind und sich mit einem defekten Gerät konfrontiert sehen: Ich brachte es in den Keller.

Inzwischen naht jedoch die nächste Bachelor-Schwemme, und dann reichen zwei kühlbare Thermomixer beim besten Willen nicht aus. Also starte ich doch einen dritten Reparaturversuch. Auf den Arbeitsauftrag für die Werkstatt schreibe ich diesmal groß und deutlich: „Wackelkontakt!“. Und etwas kleiner darunter: „Oder verflucht!?“. Vielleicht ist ja doch ein Hobbyexorzist unter den Technikern.



Letzte Änderungen: 08.04.2021