Wie machen Pilzforscher einen Christbaum?

20. Dezember 2012 von Laborjournal

Zum Beispiel so:

Und das „Rezept“?

Man nehme: Für die Spitze Talaromyces stipitatus, für den Baum Aspergillus nidulans, für die Ornamente Penicillium marneffei und für den Stamm Aspergillus terreus. Entsprechend in Christbaum-Form auf Malzagar ausplattieren und solange bei 28°C bebrüten, bis der Baum in voller Pracht erstrahlt.

♫ ♪♫ Oh Mykobaum, oh Mykobaum,… ♫

(Vom Blog des J. Craig Venter Instituts)

Schlagworte: , , , ,

2 Gedanken zu „Wie machen Pilzforscher einen Christbaum?“

  1. Hollricher sagt:

    und die machen so auch Schneemänner und Nikolausmützen 🙂

  2. Bernd sagt:

    Irgendwie fasziniert mich dieses Bild. Kann aber noch nicht so recht einordnen, ob ich einfach nur staunen soll darüber, was möglich ist, oder ob mich das ganze in Wirklichkeit ein bisschen ekelt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...