Das Darwin-Jahr ist rum…

10. Januar 2010 von Laborjournal

… und wir haben jede Menge gelernt. Oder? Na ja, vielleicht nicht alles und vielleicht auch nicht jeder. Vielleicht noch nicht einmal das US-Magazin The Scientist, das im zurückliegenden Jahr nur so strotzte vor Darwin- und Evolutionsartikeln.

Dieses jedenfalls — Darwin-Jahr 2009 hin oder her — macht einfach weiter und betitelt sein Januarheft 2010 „Darwin 3.0 — Is it time for evolutionary theory to evolve“. Auf dem Titelbild dazu zwei Finken — ein erwachsenes Weibchen und ein jugendliches Weibchen. Darwin-Finken von den Galapagos-Inseln natürlich, sollte man meinen. Wie sonst sollte das Coverbild mit dem Titelthema zu tun haben? Stimmt aber nicht. Ganz normale Hausgimpel (Carpodacus mexicanus) schauen sich da in die Augen, wie die Biologin Sandra Porter jetzt auf Scienceblogs.com enthüllte. Und diese kommen zwar weitverbreitet in Nordamerika vor, nicht aber in Equador.

Darwin würde sich schlapp lachen.

(Und was uns betrifft: Sorry, aber es geht doch nichts über ein gepflegtes Kollegen-Bashing.)

Schlagworte: , , ,

Ein Gedanke zu „Das Darwin-Jahr ist rum…“

  1. BadBoyBoogie sagt:

    Seid gnädig zu den armen Amis – die müssen sich eh schon mit allen möglichen Ärgernissen herumschlagen (16 überforderte Geheimdienste, die primär die eigenen Bürger terrorisieren, dafür keine vernünftiges Sozial- und Bildungssystem in einem Pleitestaat mit Horrordefizit).

    Wenn man sich dann noch lebenslang von Fettburgern und Pizza ernähren muß, weil’s vernünftige Lebensmittelläden spätestens seit 1940 nicht mehr gibt, kann der Blick für’s Wesentliche schon mal verloren gehen.

    Btw: Das mit den Vögeln find ich nicht mal so schlimm, das hat vermutlich ne überforderte Bildredakteurin verbrochen („Ui, das ist aber ein SCHÖNES Bild!!“). Witziger ist jedenfalls die eigentliche Titelgeschichte mit dem Thema einer angeblich stationären Evolutionstheorie…

    Best, BBB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...