Zitat des Monats (20) — Applaus für den Mittelbau!

13. Mai 2014 von Laborjournal

Es ist höchste Zeit, dass auch der Mittelbau endlich die Gelegenheit bekommt, vor den Vorhang zu treten, sich zu verbeugen und den verdienten Applaus zu bekommen. Denn wo wären all die Spitzenforscher — ich hasse dieses Wort — ohne den Mittelbau, ohne die Teams von Leuten, die von ihrer Arbeit fasziniert sind, obwohl sie wissen, dass sie wahrscheinlich nie reich oder berühmt sein werden? Ich kann es Ihnen sagen: Irgendwo im tiefsten Kansas in einem kleinen Kaff namens Mittelmaß. Alles, was ein Professor bestenfalls tun kann, ist erstens, seine Mitstreiter zu inspirieren und ihnen zu helfen, mehr zu leisten, als sie selbst für möglich hielten. Und zweitens, niemals zu vergessen, wer eigentlich die ganze Arbeit macht.

… schrieb Alec Wodtke, US-stämmige Direktor am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, unlängst in der Deutschen Universitätszeitung (duz).

Und darin sagte er noch mehr interessante Dinge darüber, warum er selbst lieber in Deutschland forscht als in seinem Heimatland USA. Lesetipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...