LJ-Biotechnica-Tagebuch (VIII)

9. Oktober 2009 von Laborjournal

noten

Das war sie nun, die Biotechnica 2009. Die LJ-Redakteure sind Donnerstag abend in wildem Ritt über die A5 wieder zurück nach Freiburg. Ankunft etwa Mitternacht.

Aber wie war sie nun, die Biotechnica 2009? Der Geschäftsführer einer der größeren Ausstellerfirmen meinte beim Verlassen der Halle: „Wie ich mich bei den Kollegen so umgehört habe… — ich würde sagen eine gefühlte Drei.“ Worauf ein weiterer Aussteller entgegnete: „Ich habe aber auch einige Vierer, und sogar darunter, vernommen.“

Nun ja, jeder zieht sein eigenes Fazit. Wir haben auch einige sehr zufriedene Statements gehört — eher Richtung Zwei bis womöglich sogar Eins. Womit die ganze Notenskala abgedeckt wäre.

Und die Biotechnica-Betreiber selbst? Bereits am Donnerstag Mittag kam deren Pressemitteilung raus — Titel: „Starke Leitmesse trotz schwieriger Zeit“. Wir selbst fanden die Messen vor zwei, vier, sechs und acht Jahren deutlich stärker.

Erst seit letztem Jahr findet die Biotechnica ja im jährlichen Turnus statt. Was bei vielen Firmen auf Kritik stieß. Nicht wenige waren gar so verärgert, dass sie 2008 der Messe ganz  fernblieben — und prognostizierten, dass die Messegesellschaft auf diese Weise die ganze Biotechnica in Gefahr binge.

Jetzt wird Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover, in der Pressemitteilung folgendermaßen zitiert: „Mit Zuwächsen von mehr als 21 Prozent bei Ausstellern, 35 Prozent bei der Ausstellungsfläche und über 11 000 Fachbesuchern aus 40 Nationen wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen.“

Natürlich bezieht sich Kühnes Vergleich auf die, wie erwähnt, skeptisch beäugte Messe im „Zwischenjahr 2008“. Den darf man so aber eigentlich nicht ziehen. Die „regulären“ Biotechnica-Jahre 2007 und 2005 liefern die ehrlicheren Bezugspunkte. Und da fand 2009 ein Rückschritt statt.

2007 besuchten über 13 000 Fachbesucher die Biotechnica, 2005 waren es über 12 000. 2008 waren es übrigens ebenfalls 11 000 Besucher.

2007 stellten 863 Aussteller aus 32 Nationen aus, 2005 waren es 849 Austeller aus 30 Nationen. In diesem Jahr ging es runter auf 650 Aussteller aus 28 Ländern. Genauso die Ausstellungsfläche: Von  12 568 Quadratmeter (2005) über 13 029 Quadratmeter (2007) auf 11 214 Quadratmeter in diesem Jahr. Im „Zwischenjahr 2008“ waren es 8 395 Quadratmeter.

Sicher, vielleicht ist es logische Konsequenz, dass bei Umstellung auf jährlichen Turnus die einzelne Messe erstmal nicht ganz die Ergebnisse aus der Zeit des zweijährigen Turnus erreicht. Aber so vergleicht und verkauft die Messegesellschaft die Zahlen von 2009 nicht. Obwohl Aussteller und andere Insider das genau wissen. Und das ärgert sie doch ein wenig, wie wir mehrfach gehört haben.

Daher bekommt die Messegesellschaft dafür von uns eine Vier minus.

Schlagworte: , ,

2 Gedanken zu „LJ-Biotechnica-Tagebuch (VIII)“

  1. Bad Boy Boogie sagt:

    >> „Die “regulären” Biotechnica-Jahre 2007 und 2005 liefern die ehrlicheren Bezugspunkte. Und da fand 2009 ein Rückschritt statt.“

    Ganz meine Meinung! – Wie wollen die Betreiber denn im kommenden „Zwischenjahr“ 2010 argumentieren? Da werden es garantiert nicht mehr 700 (wie 2009), vielleicht sogar nicht mal mehr 500 Aussteller (wie 2008) sein. Lässt Messebetreiber Kühne dann verlauten „Mit schweren Verlusten von mehr als 50 Prozent bei Ausstellern, 40 Prozent bei der Ausstellungsfläche und nicht mal mehr 6000 Fachbesuchern aus lediglich 20 Nationen wurden unsere Erwartungen extrem enttäuscht.”

    Oder wie??

  2. Ralf Neumann sagt:

    Dass DU mir zustimmst, war ja klar, Bad Boy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...