LJ-Biotechnica-Tagebuch (V): Chemie-Nobelpreis

7. Oktober 2009 von Laborjournal

11:30 Uhr. Chefredakteur N. kommt zurück von einem Gespräch mit LISA. Leider kein charmantes Wesen aus Fleisch und Blut, LISA steht vielmehr für Life Science Austria. Und an deren Stand begegnete N. nur Männern.

"Komm schon! Wer hat ihn denn nun, den Chemie-Nobelpreis?..."

"Komm schon! Wer hat ihn denn nun, den Chemie-Nobelpreis?..."

„Könnten mal schauen, ob der Chemie-Nobelpreis schon raus ist“, raunt N. Kollegen H. über die Schulter zu, der gerade am Rechner sitzt. Der tippt www.nobelprize.org in den Browser — und nichts passiert.

„Da scheinen gerade viele nachzuschauen“, argwöhnt H. „Dass die Preise gerade vergeben werden, wenn wir auf der Biotechnica sind, ist einfach … suboptimal“, grummelt N.

Plötzlich stehen den Beiden drei Leute von einem Bundesforschungsinstitut gegenüber. Fragen, ob Laborjournal mal was über die Strukturen der Bundesforschung schreiben würde. Und schauen ziemlich bedröppelt drein.

Die Cemie-Nobelpreisträger (v. l. n. r.): Venkatraman Ramakrishnan, Thomas A. Steitz and Ada E. Yonath (Photos: nobelprize.org)

Die Chemie-Nobelpreisträger (v. l. n. r.): Venkatraman Ramakrishnan, Thomas A. Steitz und Ada E. Yonath (Photos: nobelprize.org)

Als sie sich schließlich abwenden, hat nobelprize.org klammheimlich doch seine Startseite aufgebaut — und die Namen der frischgebackenen Chemie-Nobelpreisträger 2009 leuchten N. und H. entgegen: Venkatraman Ramakrishnan (Cambridge, UK), Thomas A. Steitz (Yale) und Ada E. Yonath (Weizmann Institut, Israel). „Für die Ribosomenstruktur“, nickt N. Oder mit den Worten des Stockholmer Komitees: „…for having showed what the ribosome looks like and how it functions at the atomic level.“

„Müssen wir was drüber machen“, stellt N. fest. K. ruft Kollegin Winckler in der Freiburger Redaktion an. „Klar, machen wir“, ist deren Antwort. „Und viel Erfolg noch auf der Messe…“

Von daher also: Mehr Details zum Chemie-Nobelpreis im Laufe des Tages von den Kollegen „zu Hause“. Auf laborjournal.de und bei Lab Times.

Schlagworte: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha loading...

Info
Info
Info

Info

Info

Experts. Knowledge. Live.
REGISTER NOW! mehr