4 von 4 Studien sind fragwürdig

28. Juli 2010 von Laborjournal

Einen aufschlussreichen Kommentar zum Dauerreizthema „Studien“ hat der mir nicht näher bekannte Blogger und Wirtschaftskommunikator Martin Weigert unter dem obigen Titel verfasst.

Da schau her! Beruhigend zu erfahren, dass nicht nur in Bioforschung und Medizin miese/mangelhaft konzipierte/überflüssige/statistisch unsinnige Studien an der Tagesordnung sind, sondern auch zum Beispiel in der IT-Technologie und der Internet-Szene.

Und dass diese Studien auch weit, weit abseits der boulevardesken Medizinberichterstattung („Schokolade steigert den IQ“; „Händies schützen gegen AIDS“; „Nasenbohren macht impotent“) zu Scheinsensationen aufgeblasen werden.

In der medialen Berichterstattung seien derartige (O-Ton Weigert) „Luftnummern“ willkommene Sommerloch-Füller. Dass „die Berichterstattung rund um Web- und Tech-Themen derzeit mit so genannten Studien überschwemmt“ werde, wie Weigert mutmaßt, glaube ich allerdings nicht.

Ich bin der Meinung, das ist schon immer so. Nichts lässt sich bequemer zu einer Tüte heißer Luft aufblasen als das „sensationelle“ Ergebnis einer blödsinnigen Studie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...