Botanische Sensation

9. April 2010 von Kai Herfort

Unsere Reporterin Hana Riha hat im Freiburger „Heldenviertel“ (Blücher-, Gallwitz, Admiral-Spee-Str.) eine botanische Sensation aufgespürt, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten sollten: Ein blühender Schuhbaum: acer calceatus (ssp. sportupac.)

Schlagworte: , ,

3 Gedanken zu „Botanische Sensation“

  1. sfinxx sagt:

    Kennt wohl niemand „Wag the dog“? Sehr guter Film. Da gibt es das gleiche Bild – nur mit mehr Schuhen. Vielleicht da jemand daran oder an etwas ähnliches gedacht?

  2. gabriel breig sagt:

    Niemand hat behauptet, daß der Freiburger Heldenviertel-Schuhbaum der einzige seiner Art ist. Selbstverständlich gibt es von der Spezies – wie von jeder Spezies – mehrere Exemplare. Anderenfalls würde sie ja über kurz oder lang aussterben. Schuhbäume sind halt nur extrem selten. Daß der Freiburger Schuhbaum vergleichsweise wenig Blüten trägt liegt wohl an dem vorausgegangenen harten Winter. Mit der Erderwärmung wird das wohl anders werden! Dann blühen überall die Schuhbäume!

  3. Kommentar per Email sagt:

    Von unserem ehemaligen Volontär Paul Seitz:

    Mühsam habe ich mir einen Schluckauf abtrainiert, wenn jemand „Ficus benjamina“ sagt. Denn er oder sie hat Recht, die Bäume der Römer waren weiblich, jedenfalls „arbor“, „ficus“, „prunus“ und viele andere. Dafür zuckte mir jetzt umgekehrt der Zeigefinger, als ich im Laborjournal [und auch eben hier im Blog — siehe oben; der Admin.] von „Acer calceatus“ las (Seite 3). In besserwisserischer Vorfreude griff ich zum Wörterbuch. „Acer“ aber, siehe da, ist ausnahmsweise nicht weiblich – sondern sächlich. Neben „Acer calceatum“ wäre demnach auch „Acer schuhbaum“ grammatisch in Ordnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...