Starker Gegner

13. Oktober 2009 von Laborjournal

Boxer against white background

Das Peptid Amyloid-beta (Aβ), der Hauptbösewicht bei Morbus Alzheimer, hat einen Gegenspieler, der es – normalerweise – in Schach hält: das Glykoprotein Reelin. Das schlossen Molekulargenetiker um Joachim Herz, University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, aus einem Experiment an Mäusehirnen. Die Forscher gaben Reelin direkt auf die Hirnschnitte und maßen anschließend die elektrische Aktivität der Neuronen.

Der Neuromodulator Reelin ist im Säugetier-ZNS an der Differenzierung und Migration von Neuronen beteiligt und verstärkt die glutamaterge Neurotransmission durch Bindung an postsynaptische NMDA-Rezeptoren. Aβ, Hauptbestandteil der senilen Plaques bei Morbus Alzheimer, bremst im normalen Stoffwechsel die Nervenaktivität durch Bindung an NMDA-Rezeptoren und schützt so die Nervenzellen vor Übererregung, während Reelin sein Bestes tut, um die funktionelle Blockade der NMDA-Rezeptoren durch Aβ zu verhindern.

Bei hohen Konzentrationen von Aβ kann Reelin die Rezeptor-Blockade nicht länger verhindern, der NMDA-Rezeptor migriert in die Zelle, die Signalweiterleitung wird unterdrückt. Dagegen bleibt der NMDA-Rezeptor bei hoher Konzentration von Reelin aktiv, die Signalweiterleitung funktioniert.

Reelin bindet zudem an denselben Rezeptor wie Apolipoprotein 4 (ApoE4), einem Risikofaktor für die späte Form der Alzheimer-Erkrankung. „Diese Ergebnbisse implizieren, dass Reelin, ApoE4 und Amyloid-beta im selben für die Entwicklung von Alzheimer kritischen molekularen Mechanismus zusammentreffen“, erklärt Herz. Mit Hilfe von Reelin könnte man Amyloid-beta und ApoE4 kontrollieren, vermutet der Neurowissenschaftler. Gabe von Reelin oder Erhalt der normalen Reelin-Funktion zur Stimulierung der ApoE4-Rezeptoren könnte helfen, die Alzheimersche Krankheit abzuwehren.

Der PNAS-Artikel ist hier nachzulesen.

Schlagworte: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...