The Winner Takes It All

1. Dezember 2010 von Laborjournal

Worum geht’s eigentlich in der Wissenschaft? Zunächst natürlich um Entdeckungen. Doch damit aus Entdeckung auch Erkenntnis wird, braucht sie zwingend Überprüfung und Bestätigung. Validierung nennt man das heute.

Ein schönes Beispiel ereignete sich bereits 1919. In diesem Jahr kam es zur ersten Sonnenfinsternis nach Formulierung der Allgemeinen Relativitätstheorie. Eine wunderbare Gelegenheit, um einige von deren Voraussagen zu testen. Kurzum: Die Tests bestätigten die Voraussagen perfekt — die Forscher waren begeistert und feierten.

Heute würden wohl viele eher übellaunig grummeln: „Zu dumm, dass dieser Einstein das schon veröffentlicht hat.“

Eindeutig, da hat sich was verändert zwischen 1919 und heute. Heute herrscht eher eine „The winner takes it all“-Mentalität. Indizien dafür gibt es genug. Die Journals beispielsweise überschlagen sich geradezu in ihrem Eifer, vermeintlich „bahnbrechende“ Entdeckungen zuerst zu veröffentlichen. Und ein Mitglied des Nobelpreiskomitees äußerte kürzlich: „Die Essenz des Nobelpreises ist, dass wir den ganzen Fluss aufwärts wandern um zu sehen, wo er entspringt.“

Priorität als Non plus ultra also. So sehr, dass wahre Qualität bisweilen verschleiert wird. Denn wie oft läuft es eher folgendermaßen: Eine Gruppe ist dran an einer echten Entdeckung, macht sorgfältige Experimente, kontrolliert, validiert. Doch kurz bevor sie ihr Manuskript schreibt, veröffentlicht eine andere Gruppe das Kernexperiment der Entdeckung als Schnellschuss in einem der dafür bekannten Blätter. Die Arbeit der ersten Gruppe dagegen kommt erst ein paar Monate später heraus.

Es ist jedoch diese Veröffentlichung, welche die Kollegen durch ihre Sorgfalt und eleganten Kontrollversuche erst überzeugt — und alle aufgekeimten Zweifel erstickt. Erst dieser zweite Artikel eröffnet und etabliert das neue Feld folglich tatsächlich.

Doch jetzt raten wir mal, wer von den beiden Preise und Zitierungen scheffelt…

(Foto: © Thomas Coune – Fotolia.com)

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha loading...