Analytica Tagebuch 2014 (Teil 1 bis 3)

2. April 2014 von Laborjournal

Diese Woche läuft noch bis freitag zum 24. Mal die Analytica in München — laut Eigenbeschreibung die „Internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie“. Und wir von Laborjournal/Lab Times sind natürlich mittendrin, statt nur dabei (siehe links). Unser Redakteur Winni Köppelle schildert hier im „Analytica-Tagebuch“ seine Erlebnisse:

Analytica-Tagebuch (Teil 1)

Schräg gegenüber unserem Stand: „Hefemanagement“ eines Geräteherstellers aus Königswinter. Gleich hinter uns teure Luxusuhren (für den Laborleiter? Als Geschenk fürs 25-jährige Jubiläum der Chef-TA?). Ebenfalls gegenüber: Vakuum-Spezialisten und Reinstwasser-Techniker.

Das Laborjournal-Team weilt mal wieder auf der Analytica-Fachmesse in München und staunt, was alles unter dem Siegel „Labortechnik, Analytik und Biotechnologie“ läuft. An unserem Stand (Halle B1, Stand 214), gleich hinter dem Haupteingang,

präsentieren natürlich auch wir unsere neuesten „Produkte“ — die jüngste Laborjournal-Ausgabe 3/2014, die ebenso aktuelle Lab-Times-Ausgabe 2/2014, die entsprechenden E-Paper-Ausgaben (beziehungsweise die Möglichkeit, diese kostenfrei zu abonnieren) sowie (gratis) Schweizer-Schokolade-Give-Aways.

Unterbrochen werden die Gespräche, die Redakteure und Herausgeber mit den Lesern führen, gelegentlich von einem nervtötenden „PIEEEP-PIEEEP“ — jetzt gerade zum 143. Mal. Es ist der Minus-86-Grad-Gefrierschrank der Firma schräg gegenüber, deren Apparillo die ungewohnt hohe Hallentemperatur nicht toleriert. Mittlerweile jedoch sind die anwesenden Laborjournal-/Lab Times-Redakteure wahre Profis im Pieps-Ausschalten und meistens schneller am Aus-Knopf als die verantwortlichen Standbetreiber.

Was gibt es sonst noch Erinnerungswertes zu berichten? Diesen Beitrag weiterlesen »